Als vor einigen Jahren Gartenmöbel aus Kunststoff-Rattan auf dem Markt kamen war uns klar, dass wir auch irgendwann einen Adirondack Chair aus diesem Material entwickeln werden. Anfang 2017 begannen wir mit der Umsetzung unserer Idee eines robusten und sehr bequemen Relaxstuhles im amerikanischen Adirondack Stil. Die Eckpunkte unserer Produktentwicklung waren schnell gefunden.

  • Witterungsbeständigkeit und Haltbarkeit
  • Ergonomische Sitzform
  • Materialmix aus "Polyrattan" und Holz
  • Designobjekt

Witterungsbeständigkeit und Haltbarkeit:
Rostfreie Alurohre, die zu mehrfach versteiften Rahmen verschweißt werden, sind die Basis der Stühle. Über diese Rahmen werden in Handarbeit "Polyrattan" Streifen geflochten. Ja, Sie lesen richtig. Jeder einzene Stuhl wird in mühevoller Handarbeit gefertigt. Daraus entstehen nun sehr stabile Sitz- und Rückenelemente, die witterungsbeständig und haltbar sind.

Ergonomische Sitzform:
Besonderes Augenmerk legten wir auf die Ergonomie der Rückenlehne und des Sitzes. Dadarch, dass die Grundmaterialien sehr biegsam und anpassungsfähig sind konnten wir bei der Rückenlehne eine Form gestalten die sich an die natürliche Form des menschlichen Rückens anschmiegt. Das leicht nachgebende Rattan erhöht den Sitzkomfort nochmals.

Adirondack Chair aus Rattan

Materialmix aus "Polyrattan" und Holz:
Bei der Gestaltung des Stuhles wollten wir von Anfang an einen Mix aus zwei Materialien. Einen Mix aus Tradition (Holz) und Moderne (Rattan). Das traditionelle Material Holz, aus dem diese amerikanische Ikone seit nunmehr über 110 Jahren gefertigt wird, kombiniert mit dem modernen Material "Polyrattan". Eine Verbindung die man wohl besser nicht umsetzen kann. Die fließenden Formen des Sitz- und Rückenteiles werden eingerahmt durch Schönheit und Dauerhaftigkeit des Holzes.    

Designobjekt:
Durch die perfekte Symbiose zwischen Holz und Rattan haben wir wohl etwas Einzigartiges geschaffen. Einen Adirondack Chair, der durch seine harmonische Erscheinung und durch seine gelungene Farbgebung nicht nur als Gebrauchsobjekt, sondern als Designobjekt anzusehen ist. Ein wunderschöner Adirondack Chair, der uns immer wieder auf´s Neue begeistert.    

Adirondack Chair aus Polyrattan

Google Analytics deaktivieren Status: Opt-Out-Cookie ist nicht gesetzt (Tracking aktiv)